Portrait © H.Jopen
Portrait © H.Jopen

Geboren und aufgewachsen mitten im Pott.

Anfang der Siebziger Jahre ging's zum Studium in meine neue Heimat Düsseldorf.

 

Seitdem bekennender Rheinländer, nicht zuletzt beeinflusst durch die jahrzehntelange Arbeit in der quirligen und sympathischen Nachbarstadt Köln.

 

Von Kleinauf an sehr große Neugier am „Wissen wollen warum“, woraus sich das Interesse am Bild, am Beobachten von Mensch und Umwelt entwickelt.

Durch die berufliche Tätigkeit in den Bereichen Kamera und Licht entsteht das Interesse an den technischen Vorgängen und deren Umsetzung.

 

Meine erste Kamera, die berühmte Agfa Klick. Danach die Sucherkamera meines Vaters aus den Vierzigern, später mal eine Minox ähnliche Kleinstkamera aus Japan, die mir ein seefahrender Onkel mitbrachte.

Dann gab‘s die DDR Praktika eines Freundes zum Probieren und diverse andere Kleinkameras.

 

In den Achtzigern dann der Wechsel zur eigenen analogen Kleinbildkamera. Diese Freundschaft hat sehr lange gehalten, konnte aber die aufkommende Digitalisierung und die damit verbundene Umorientierung nicht überdauern.

 

Aufgewachsen im analogen Bildzeitalter, nun im digitalen angekommen.

Nach einigem Ausprobieren bei einer digitalen spiegellosen Vollformat Kamera von Canon.

Keine Dunkelkammer mehr, Bildschirm und Maus sind das neue Arbeitsgerät.

 

Verschiedene Arbeitsschwerpunkte bilden sich heraus. 

  • Durch den häufigen Aufenthalt in der freien Natur, wächst der Blick für die großen und auch ganz kleinen Dinge, die uns umgeben.
  • Aktiv mit Musik aufgewachsen und gelebt, beeinflusst durch Klassik, Klavier, Orgel, Gitarre, Rock- und Chormusik, entsteht der Wunsch, auch das im Bild festzuhalten.
  • Die Portraitfotografie, sowohl der wie zufällige Schnappschuss als auch die Arbeit im Studio, ist ein äußerst spannendes Gebiet und immer wieder eine Herausforderung.

Alle Bilder auf den nachfolgenden Seiten sind mein persönliches Eigentum, unterliegen dem gültigen Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

 

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen könnt Ihr Euch hier mit mir in Verbindung setzen.